books

"Photoshop CS für digitale Photographie" von Scott Kelby, Addison Wesley Verlag
Das etwas andere Photoshop Buch - viele haben schon versucht ein Photoshop Buch für die Praxis zu schreiben, kaum eines ist so gelungen, wie dieses. Als Zielgruppe gibt das Buch Photographen, Grafiker, Designer, Layouter, Künstler und anspruchsvolle Photoshop-Anwender an. Das kann ich nur bestätigen.

Artikel lesen scroll to top

1. Eierlegende Wollmilchsau

Zugegebenermassen, als mir das Buch eine Kollegin (Gruß an Chrissy) empfohlen hatte, dachte ich nur: schon wieder ein Buch für Photoshop, das von sich behauptet, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Man muss gar nicht so tief in das Buch einsteigen, um erkennen zu können, dass dies tatsächlich zutrifft. Sicher die ein oder andere Technik kennt man als Profi schon, aber dennoch kann auch der Profi hier noch was lernen.

scroll to top

2. Inhalt

In dem Buch werden Techniken gezeigt, die professionelle Anwender im täglichen Einsatz brauchen, wie zum Beispiel: Photos sortieren und weiterverarbeiten mit dem Photoshop Dateibrowser, Photos in der Belichtung anpassen, Farben korrigieren, Maskierungstechniken, Retusche-Arbeiten, und vieles mehr.

Die einzelnen Techniken werden Schritt für Schritt erklärt und anhand von Bildern und Einstellungen von Dialog- und Paletten-Fenstern erklärt. Dabei werden auch konkrete Werte für die jeweiligen Einstellungen genannt, so dass der Leser nicht lange probieren muss, bis er die optimale Einstellung für die Schieberegler und Werte gefunden hat.

scroll to top

3. Praktisches

Dem Buch liegt keine CD bei, aber alle Bilder können von einer Website geladen werden.

Begleit-Website zum Buch: http://www.scottkelbybooks.com/csbookphotos.html

Scott Kelby hat auch schon das Buch zur neuen Photoshop Version geschrieben, allerdings ist diese noch nicht in deutscher Sprache erschienen. (Stand 18.05.2005). Dennoch hier schon einmal der Link zur englischen Originalausgabe: http://www.scottkelbybooks.com/detail.lasso?ID=BOK-CSDP2


Und hier noch der Link zur Bestellung:


scroll to top