books

Buchtitel mit Widmung

Ein Roman über Projektmanagement von Tom DeMarco

Dieser Roman gehört laut vielen Meinungen zum 'must have read' für einen gestandenen Projektmanager. Das Groupware Magazin schreibt laut Buchdeckel sogar: 'Wenn nach der Lektüre dieses Titels noch irgendjemand nicht versteht, warum zwei Drittel aller Software-Projekte scheitern, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.' Darin ist der Umkehrschluss versteckt, dass derjenige, der ihn gelesen hat, um Mittel weiß, wie man Projekte retten kann oder von Anbeginn an auf die Siegerstraße führt.

Artikel lesen scroll to top

Projektmanagement spannend erzählt

DeMarco erzählt in einer Geschichte wie ein Projektmanager namens Webster Tompkins in ein Phantasieland Moravien entführt wird und ihm dort die Projektleitung über 6 neue Projekte mit anfangs optimaler Infrastruktur und sehr guten Mitarbeitern übertragen wird. Es gibt von den Ressource sogar so viele, so dass alle Projekte dreifach besetzt werden können und jedes Projekt dreifach parallel mit jeweils anderen Projektmanagement-Methoden entwickelt werden kann. Aus den Erfahrungen mit dieser Konstellation und den sich mit der Zeit ergebenden Problemen enstehen Tagebucheinträge unseres Helden mit wichtigen Ratschlägen und Tipps für andere Projektmanager.

Der Roman wird in einer verständlichen Sprache geschrieben, das heißt er kommt ohne viele Fachtermini aus der Projektmanagement-Methodik, dafür aber um so mehr mit viel gesundem Menschenverstand aus. Das Buch ist spannend aufgebaut und durch die geschickte Einteilung in 23 Kapitel, die sich mehr oder weniger jeweils einem Projektmanagement-Thema widmen, kurzweilig zu lesen. Bei einem derart geballtem Wissen aus der Praxis, das der Autor zweifellos auch haben wird, ist man versucht, sich die Ratschläge und Tipps selbst mitzuschreiben. Mit einem kleinen Unterschied: Mr. Tompkins verschenkt sein Tagebuch am Ende für einen guten Zweck, weil er das geschriebene erfahren und umgesetzt hat. Damit ist er einigen einen Schritt voraus.

P.S.: Die Widmung von Tom DeMarco in meinem Exemplar habe ich auf der OOP2011 bekommen.

Amazon Link: Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement

scroll to top